Jörg Schumacher

Gründer & Geschäftsführer VALEROO GmbH

Aufgeben passt nicht zu meinem Naturell

Aufgeben passt nicht zu meinem Naturell

Das ist der Einleitungstext der Erfolgsgeschichte von Jörg Schumacher im Buch „Wege zum Erfolg“.

Als ich 13 war verdiente ich neben der Schule bereits mein eigenes Geld. Ich habe früh gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen und mich selbst durchzubeißen. Meine Eltern haben mir zwar immer ein behütetes Zuhause geboten – ich bin in einer idyllischen Stadt im Rheinland aufgewachsen – aber in meinem beruflichen Vorankommen war ich auf mich alleine gestellt.

Mit 18 entschied ich mich gegen die Bundeswehr. Ich sah keinen Sinn darin, mich mit anderen Männern im Schlamm zu wälzen. Rückblickend war der Zivildienst in einer Werkstatt für geistig Behinderte eine der wertvollsten Erfahrungen meines Lebens. Ich hatte dort Hausmeistertätigkeiten übernommen und ausgeholfen, wo Not am Mann war. In einer kleinen Werkstatt fertigten wir gemeinsam kleine Werkstücke. Manchmal musste ich ihnen 20 Mal erklären, wie man eine Schraube in eine Mutter dreht. Und sie konnten es trotzdem nicht immer umsetzen, weil sie aufgrund ihrer Krankheit mit einfachsten Tätigkeiten bereits überfordert waren. Wenn meine Eltern oder Freunde mich dort besuchten, konnten sie nicht verstehen, wie man so etwas 18 Monate lang aushalten kann. Ich habe damals vor allem eines gelernt: Ausdauer. Diese Eigenschaft war es auch, die mich später sowohl in meinen Führungsaufgaben als auch jetzt mit meinem eigenen Unternehmen Valeroo weitergebracht hat und von der ich bis heute täglich profitiere. Wenn es problematisch wird, hilft nur: Zuhören, geduldig bleiben und nach Lösungen suchen. Die Zeit beim Zivildienst hat mich geerdet. Sie hat mir eine andere Seite des Lebens gezeigt und dass nichts selbstverständlich ist. Ich erinnere mich an viele einschneidende Erlebnisse …

Wege zum Erfolg

Vordenker – Vormacher – Vorbilder

Wege zum Erfolg

Vordenker – Vormacher – Vorbilder

Schreibe deine Erfolgsgeschichte

Schreibe deine Erfolgsgeschichte